Die PARTEI: Unterstützer-Unterschriften für Kreistagswahl nötig | nordsachsen24.de

Die PARTEI: Unterstützer-Unterschriften für Kreistagswahl nötig

„Rein da, zum Unterschreiben”, bittet Karsten Gutjahr. (Foto: privat)
„Rein da, zum Unterschreiben”, bittet Karsten Gutjahr. (Foto: privat)
„Rein da, zum Unterschreiben”, bittet Karsten Gutjahr. (Foto: privat)
„Rein da, zum Unterschreiben”, bittet Karsten Gutjahr. (Foto: privat)
„Rein da, zum Unterschreiben”, bittet Karsten Gutjahr. (Foto: privat)

Zur Kreistagswahl am 9. Juni will auch Die PARTEI antreten. Noch bis 4. April müssen aber in jedem Wahlkreis mindestens 25 Unterstützer-Unterschriften eingereicht werden.

Es ist schon wieder soweit. Die Kreistagswahl wirft ihren Schatten voraus. Und wie auf dem Winter der Frühling folgt, steht der gescheiterte Bundestagskandidat und gescheiterte Bürgermeisterkandidat Karsten Gutjahr aus Taucha bereit, sich der nächsten Wahl zu stellen.

Gutjahr sagt: „Diesmal handelt es sich um eine Schicksalswahl, bei der wir unsere Stimme nicht leichtfertig den erstbesten Krawattenträger hinterherwerfen sollten. Auch ein „Weiter so” durch Wahl der immer gleichen Personen ist nicht mehr hilfreich. Wir hatten ja gehofft, dass die herkömmlich Parteien vernünftige Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen. Wie sich die Dinge nun aber zeigen, sehen wir uns gezwungen steuernd einzugreifen.”

„Wir benötigen bis zum 4.4.2024 nur jeweils 25 Unterschriften in den Wahlkreisen III, V, VI und VIII. Das sollte zu schaffen sein.”

Bei der Frage, warum in den Wahlkreisen I, II, IV und VII die Partei Die PARTEI nicht durch eine Unterschrift unterstützt werden kann, reagiert er nachdenklich. „Der Fachkräftemangel geht auch uns nicht spurlos vorüber. Das I in PARTEI steht für Elitenförderung und da stellen wir lieber die besten auf als gar keinen.”

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.