Durch Unbekannte kam es zu einer Sachbeschädigung und einem Einbruch in ein Vereinsheim in Torgau und in Glesien erlitt bei einem Wohnungsbrand ein Mann eine Raucveletzung.
Einbruch in Vereinsheim
Am 24. Februar gegen 19.40 Uhr brannten unbekannte Tatverdächtige, vermutlich mittels Feuerzeug, ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 0,55 x 0,6 Meter in den Schaukasten des Vereinsheims ein.
Weiter wurde die Zugangstür zum Vereinsheim aufgehebelt, die Schränke durchsucht sowie Werkzeug und alkoholische Getränke entwendet. Zum Stehl- und Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei konnte Spuren sichern und ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung sowie besonders schweren Falls des Diebstahls.
Wohnungsbrand mit einer verletzten Person
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 24. Februar gegen 3.30 Uhr in der Grünstraße in Glesien, in einer Wohnung zu einer Rauch- und Brandentwicklung. Die Feuerwehren Radefeld, Wolteritz, Glesien und Schkeuditz löschten den Brand.
Der 42-jährige Wohnungsmieter wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Während der Löscharbeiten wurden neun Bewohner des Hauses evakuiert.
Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei geht aktuell dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nach und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.