Winterdienst in Nordsachsen gut angelaufen | nordsachsen24.de

05.01.2021 18:17
05.01.2021 18:17

Winterdienst in Nordsachsen gut angelaufen

Gute Vorbereitung zahle sich aus, heißt es in einer Mitteilung: Den ersten Schnee des neuen Jahres hae der Winterdienst des Landkreises Nordsachsen sicher im Griff. „Die Befahrbarkeit der Straßen ist gewährleistet. Nennenswerte technische Ausfälle gibt es keine. Die Lager sind mit Auftausalz gut ausgestattet und werden fortlaufend nachgefüllt”, wird Straßenbauamtsleiter Uwe Schmidt zitiert.

Zur Bewältigung des Wintereinbruchs am vergangenen Wochenende (02./03.01.21) waren insgesamt 31 Räumfahrzeuge im Mehrschichtbetrieb auf Nordsachsens Straßen unterwegs und streuten rund 360 Tonnen Salz. „Schicht-, Bereitschafts- und Tourenpläne unserer Straßenmeistereien sind darauf ausgerichtet, einen möglichst reibungslosen Winterdienst im Landkreis abzusichern”, so Amtsleiter Schmidt mit Blick auf die für die nächsten Tage angekündigten Schneefälle.

Rund 4.000 Tonnen Streusalz lagern in den Hallen der Straßenmeistereien Dahlen, Delitzsch, Eilenburg, Oschatz und Torgau, um damit knapp 1.300 Kilometer Straße von Schnee und Eis zu befreien. Spezielle Zäune sollen auf etwa 42 Kilometer Länge verhindern, dass sich Schneewehen auf vielbefahrenen Trassen bilden. Außerdem stehen 98 Streugutbehälter mit Split entlang der Straßen bereit.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.