Betrunken und ohne Führerschein in Vorgarten gefahren | nordsachsen24.de

13.02.2024 08:31
13.02.2024 08:31

Betrunken und ohne Führerschein in Vorgarten gefahren

Das Auto fällte mehrere Bäume. (Foto: EHL Media/Erik-Holm Langhof)
Das Auto fällte mehrere Bäume. (Foto: EHL Media/Erik-Holm Langhof)
Das Auto fällte mehrere Bäume. (Foto: EHL Media/Erik-Holm Langhof)
Das Auto fällte mehrere Bäume. (Foto: EHL Media/Erik-Holm Langhof)
Das Auto fällte mehrere Bäume. (Foto: EHL Media/Erik-Holm Langhof)

Zu einem schweren Unfall kam es am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der B183 im Laußiger Ortsteil Pressel.

Nach ersten Angaben der Polizei war der Fahrer eines VW T-Cross auf der Bundesstraße von Bad Düben kommend in den Ort Pressel eingefahren. Dabei hatte das Fahrzeug vermutlich so eine hohe Geschwindigkeit, dass er direkt am Ortseingang in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abkam und durch einen Zaun auf ein angrenzendes Grundstück donnerte. Dort rammte und fällte das Auto mehrere Bäume und blieb schlussendlich schwer beschädigt in dem Gartengrundstück stehen.

Der Fahrer wurde laut Polizei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er medizinisch vom Rettungsdienst betreut. Ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle. Anschließend kam der Mann in ein Krankenhaus. Nach Angaben von Polizeisprecherin Josephin Sader stand der Fahrer 45-jährige, deutsche Fahrer bei dem Unfall unter Alkohol. Demnach hatte er 2,68 Promille Alkohol im Blut. Bei ihm wurde eine Blutentanhme angeordnet. Zudem besaß er der Polizeisprecherin zufolge keinen gültigen Führerschein. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Die Feuerwehr musste einzelne Bäume zersägen, um dem Abschleppdienst die Bergung zu ermöglichen. An dem Auto entstand Totalschaden, es wurde abgeschleppt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem schweren Unfall aufgenommen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die B183 war in der Ortslage Pressel für mehr als zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über eine Nebenstraße umgeleitet.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.