E-Bikes mit gestohlenem Feuerwehrfahrzeug entwendet | nordsachsen24.de

E-Bikes mit gestohlenem Feuerwehrfahrzeug entwendet

picture
picture

Aus einer Garage in Eilenburg wurde am Mittwoch unter anderem ein Feuerwehrfahrzeug entwendet, aus der anderen Garage mehrere Fahrräder.
Aufgrund von mehreren Hinweisen schätzten die Beamten des Polizeireviers Eilenburg es als sehr wahrscheinlich ein, dass es einen Zusammenhang zwischen den Einbrüchen gegeben haben muss, denn Zeugenaussagen zufolge wurde das Feuerwehrfahrzeug in der Nähe des Fahrradlagers gesehen.

Laut bisherigen Erkenntnissen stieg ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger in die erste Garage ein und entwendete daraus das Feuerwehrfahrzeug. Im weiteren Verlauf verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zur zweiten Garage und entwendete dort mehrere Fahrräder und lud sie in das Feuerwehrfahrzeug. Anschließend fuhr er nach Torgau.

Beamte des Polizeireviers Torgau konnten das auffällig rote Fahrzeug mit Blaulichtbrücke schließlich auf einem Firmengelände feststellen. Als ihnen einen Mann (40, deutsch) entgegenkam, forderten sie ihn auf, sich auszuweisen. Die Antwort des 40-Jährigen war, dass sich sein Ausweis im Feuerwehrfahrzeug befindet. Anschließend wurde er zur weiteren Sachverhaltsklärung auf das Polizeirevier Torgau gebracht. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Da der Tatverdächtige aufgrund des Ergebnisses eines Drogenvortestes unter Verdacht stand, dass Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu haben, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend durfte er das Polizeirevier verlassen.
Aufgrund seines weiteren Verhaltens (der 40-Jährige war an einem Fahnenmast vor dem Polizeirevier hochgeklettert) wurde er aber anschließend auf richterliche Anordnung für 24-Stunden in Gewahrsam genommen.
An den Tatorten wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen unter anderem wegen mehrerer Diebstahlsdelikte dauern an.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Von Reinhard Rädler
Reinhard Rädler ist freier Journalist in Taucha.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.