Tafel in Delitzsch erhält hunderte Schutzmasken von DIE PARTEI | nordsachsen24.de

Tafel in Delitzsch erhält hunderte Schutzmasken von DIE PARTEI

Bereits im April hatten sich 40 Kreisverbände der Partei DIE PARTEI aus ganz Deutschland zusammengetan und die durch Spenden finanzierten Masken an Einrichtungen verteilt, „die sich um Menschen kümmern und jeden Euro umdrehen umdrehen müssen”, wie es Karsten Gutjahr, Direktkandidat der Partei im Wahlkreis Nordsachsen ausdrückt. Weiter sagt er: „Nachdem die Unionsparteien eher durch Skandale von sich reden machten, haben wir nun erneut gehandelt.”

Gutjahr nutzte am Freitag das sommerliche Wetter, um die Schutzmasken der Tafel Delitzsch zu überreichen. „Die Tafeln in Nordsachsen leisten hervorragende Arbeit. Hier werden Menschen versorgt, die im sozialen Netz keinen Platz haben. Es ist uns wichtig genau diesen Menschen die Pandemie ein Stück erträglicher zu machen. Ich bin mir sicher, dass es unsere Hilfe an der richtigen Stelle ankommt”, sagt er.

Ganz uneigennützig sei die Aktion nicht: Parteispenden führen durch die gesetzliche Parteienfinanzierung zu hohen Ausschüttungen an die Partei. Die gesetzliche Parteienfinanzierung war bereits 2014 und 2015 Ziel der PARTEI. Damals wurde Geld verkauft, um auf die widersinnige Gesetzeslage aufmerksam zu machen. Daraufhin wurde 2016 das Gesetz angepasst.

„Die herkömmliche Parteien unterstützen hauptsächlich Menschen, die wählen dürfen und wollen. Dabei werden zu leicht die Menschen vergessen, die noch nicht wählen dürfen oder mit existenziellen Nöten kämpfen und daher für Politik keine Zeit haben”, so Gutjahr. Weitere 1500 Schutzmasken sollen in den nächsten Tagen in Nordsachsen verteilt werden. „Diese sind jeweils nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Insofern ist weiterhin jeder aufgefordert, die Tafeln mit Hilfe zu unterstützen”, meint Karsten Gutjahr.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.