Corona-Schnelltest-Stationen in Nordsachsen ab 1. Juli geschlossen | nordsachsen24.de

Corona-Schnelltest-Stationen in Nordsachsen ab 1. Juli geschlossen

Niedrige Inzidenz, kaum Bedarf: In Abstimmung mit den Leistungserbringern (DRK, ASB, Malteser, Johanniter) und den Kommunen hat das Landratsamt Nordsachsen entschieden, den Betrieb seiner Corona-Schnelltest-Stationen ab 1. Juli 2021 vorübergehend einzustellen. „Die Auslastung ist einfach zu gering. Statt hunderter Tests am Tag sind es jetzt nur noch ein gutes Dutzend”, sagt der zuständige Dezernent Jens Kabisch und bekräftigt: „Es bleibt dabei: Wir reagieren jeweils bedarfsgerecht. Und im Moment gibt es keinen Bedarf, der den Weiterbetrieb rechtfertigt. Was ja ein gutes Zeichen ist.”

Vom 21. bis 30. Juni 2021 bleiben zunächst noch fünf Schnelltest-Stationen geöffnet:

  • in der Drei-Feld-Sporthalle Schkeuditz
  • im ehemaligen Bowlingdschungel Taucha
  • in den Bürgerhäusern von Delitzsch und Eilenburg
  • sowie im Kulturhaus Torgau.

Darüber hinaus können Angebote von privaten Betreibern und Apotheken genutzt werden.

Aufgrund des stark sinkenden Inzidenzwertes ist gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung die Testpflicht in Nordsachsen seit 9. Juni 2021 weitestgehend entfallen. In den vergangenen sieben Tagen verzeichnete das Gesundheitsamt nur noch 14 neue Corona-Fälle. Die Inzidenz für den Landkreis Nordsachsen liegt damit Stand heute (18.06.21) bei 7,1.

Alle Testmöglichkeiten im Freistaat Sachsen finden Sie hier

Öffnungszeiten der Corona-Teststationen vom 21. Juni bis 30. Juni

Schkeuditz 3-Feld-Sporthalle Schkeuditz-Zentrum

Montag und Donnerstag 9 bis 15 Uhr

Dienstag und Freitag 13 bis 19 Uhr

Taucha ehemaliger Bowling-Dschungel

Montag und Donnerstag 9 bis 15 Uhr

Dienstag und Freitag 13 bis 19 Uhr

Delitzsch Bürgerhaus

Montag, Mittwoch und Freitag 12 bis 17 Uhr

Eilenburg Bürgerhaus

Dienstag 9 bis 12 Uhr

Donnerstag 13 bis 16 Uhr

Torgau Kulturhaus

Montag, Mittwoch und Freitag 11 bis 17 Uhr

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.