Nach Verfolgungsjagd: Dienstunfähige Polizeibeamte und viel Sachschaden | nordsachsen24.de

29.02.2024 07:56
29.02.2024 07:56

Nach Verfolgungsjagd: Dienstunfähige Polizeibeamte und viel Sachschaden

Einsatzwagen der Polizei (Foto: Florian Oehme)
Einsatzwagen der Polizei (Foto: Florian Oehme)
Einsatzwagen der Polizei (Foto: Florian Oehme)
Einsatzwagen der Polizei (Foto: Florian Oehme)
Einsatzwagen der Polizei (Foto: Florian Oehme)

Was aus einer angedachten Routinekontrolle manchmal werden kann, mussten Polizeibeamte am Sonntag in Eilenburg erfahren.

Am Sonntagmorgen um 3.38 Uhr wollten Polizeibeamte den Fahrer eines Ford Focus auf der Leipziger Straße in Eilenburg anhalten, um eine routinemäßige Kontrolle durchzuführen. Der Fahrer hatte aber offensichtlich keine Lust darauf und flüchtete mit seinem Fahrzeug durch mehrere Seitenstraßen bis hin zur Rollenstraße. Dort ließ er seinen Beifahrer aussteigen, welcher in unbekannte Richtung flüchtete.

Danach begann eine regelrecht filmreife Szene: Der Ford Focus fuhr rückwärts gegen einen Funkstreifenwagen. In der weiteren Folge beschleunigte er den Ford und fuhr vorwärts auf einen 27-Jährigen Polizeibeamten zu, sodass dieser zur Seite springen musste. Danach wendete der noch unbekannte Tatverdächtige und fuhr auf einen zweiten Beamten zu. Der 54-Jährige musste ebenfalls zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. Dabei streifte der Focus einen parkenden Pkw Hyundai. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, beschädigte weitere Fahrzeuge, einen weiteren Funkstreifenwagen und flüchtete über ein Feld.

In Höhe des Kreisverkehrs Bergstraße konnte der Fahrer (21, deutsch) letztendlich gestellt werden. Es kam, was kommen musste: Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem stand er unter dem Einfluss berauschender Mittel. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme und die Durchsuchung des Fahrzeugs und der Wohnung des Tatverdächtigen an. Bei der Durchsuchung wurden Betäubungsmittel in derzeit unbekannter Menge und Zusammensetzung sowie eine geladene Schreckschusswaffe sichergestellt.

Bei der Haftprüfung am Montag wurde der von der Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 21-Jährige wegen des Tatvorwurfs der versuchten gefährlichen Körperverletzung in vier tateinheitlichen Fällen, wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Vollzug gesetzt. Im Anschluss erfolgte die Einlieferung des 21-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. Beide Polizeibeamten, welche zur Seite springen mussten, sind vorerst nicht mehr dienstfähig.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.