Zeugenaufruf nach schwerem Raub
In der Eilenburger Straße in Delitzsch betrat am 17. Mai gegen 16.40 Uhr ein Mann ein Kaufhaus und bedrohte eine Verkäuferin hinter dem Kassentresen mit einem spitzen Gegenstand und forderte sie auf, die Ladenkasse zu öffnen.
Nachdem die Verkäuferin der Forderung nachkam, griff der Mann in die Kassenschublade und entnahm Bargeld. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Es entstand Stehlschaden in einer hohen dreistelligen Summe. Verletzt wurde niemand.
Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:
- circa 25 bis 30 Jahre alt
- circa 1,60 bis 1,65 Meter groß
- mittellange, schwarze und lockige Haare
- schlanke Statur
er trug eine dunkle Hose und einen Kapuzenpullover, welcher oberhalb bordeauxfarben und unterhalb dunkelblau war
Darüber hinaus beschrieb ihn die Zeugin mit einer mittel- bis dunkelbraunen Hautfarbe.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können.
Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Einbruch bei Optiker
Unbekannte schlugen im Tatzeitraum zwischen 17. Mai bis 19. Mai, 7.15 Uhr die Glasscheibe eines Optikergeschäftes in Eilenburg ein und entwendeten mehrere Brillen. Es entstand ein Stehlschaden im oberen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 300 Euro beziffert.
Die Polizei des Reviers Eilenburg hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.