Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht | nordsachsen24.de

Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht

Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht (Foto: nordsachsen24.de)
Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht (Foto: nordsachsen24.de)
Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht (Foto: nordsachsen24.de)
Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht (Foto: nordsachsen24.de)
Zeugen nach Flucht mit Polizeiauto sowie nach Handydiebstahl gesucht (Foto: nordsachsen24.de)

Am 15. März führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion gegen 3 Uhr zivile Verkehrsüberwachungsmaßnahmen auf der BAB9 mit einem Provida-Fahrzeug durch. Dabei fiel ein VW Golf auf, der mit über 140 km/h in einem Bereich mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fuhr. Die Beamten hielten die 29-jährige polnische Fahrerin daraufhin an. Sowohl ein Drogentest als auch ein Atemalkoholtest verliefen negativ. Da sich zum Zeitpunkt der Kontrolle keinerlei Erkenntnisse auf Fahreignungsmängel der Frau ergaben, konnte sie ihre Fahrt im Anschluss fortsetzen.

Etwa eine Stunde später wurde die Polizei über den Notruf verständigt, dass der zuvor angehaltene VW Golf auf der Autobahn 9 als Falschfahrer in Richtung Berlin unterwegs sei. Einsatzkräfte des Autobahnpolizeireviers konnten das Fahrzeug zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz, entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen stehend feststellen.

Die Beamten stellten ihr Einsatzfahrzeug VW Passat mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Standstreifen der Richtungsfahrbahn Berlin ab und begaben sich zum Pkw und der Fahrerin. Nachdem die 29-Jährige zu dem Funkstreifenwagen begleitet wurde, wollten die Beamten den unbeleuchteten VW Golf sichern. Während des Aufbaus der Sicherungsmittel, setzte sich die Tatverdächtige plötzlich in das Einsatzfahrzeug und flüchtete mit dem Funkstreifenwagen in Richtung Berlin.

Durch hinzugezogene Einsatzkräfte des Polizeireviers Delitzsch konnte das Fahrzeug wenig später auf der Staatsstraße 2 zwischen den Ortslagen Zwochau und Lissa angehalten werden. Sowohl ein Atemalkoholtest als auch ein Drogentest verliefen negativ. Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde nachfolgend eine Blutentnahme bei der 29-Jährigen angeordnet.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs und des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Insbesondere werden Personen gesucht die möglicherweise durch die Fahrweise der Frau gefährdet wurden. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich beim Autobahnrevier, Schongauerstrasse 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2910 zu melden.

Nach Diskobesuch attackiert

Am 12. März soll gegen 3 Uhr in Delitzsch, zwischen Diskothek „Altes Ziehwerk” und Bahnhof, ein 18-Jähriger nach einem Disko-Besuch von einem Unbekannten angesprochen und aufgefordert worden sein, das Mobiltelefon herauszugeben. Als er das verneinte, soll der Angreifer ihn mehrfach geschlagen haben, woraufhin der junge Mann stürzte. Der 18-Jährige wurde dabei verletzt. Der Unbekannte soll ihm anschließend sein Handy entrissen haben und daraufhin geflüchtet sein.

Der Angreifer soll die Diskothek zuvor ebenfalls besucht haben. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

– circa 18 bis 20 Jahre

– circa 1,75 Meter groß

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei Zeugen, die dem 18-Jährigen am Bahnhof Delitzsch geholfen haben.

Nach Einbruch in Einkaufscenter Täter gestellt

Am 15. März wurden kurz nach 2 Uhr Polizeikräfte nach einem eingegangenen Einbruchsalarms zu einem Einkaufscenter in Schkeuditz gerufen. Bei der Überprüfung des Centers wurde ein 23-jähriger Deutscher angetroffen, der Einbruchswerkzeug einstecken hatte.

Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls aufgenommen und den 23-Jährigen vorläufig festgenommen.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Von Reinhard Rädler
Reinhard Rädler ist freier Journalist in Taucha.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.