Sirenengeheul zum Bundes-Warntag am 14.9.


Zum bundesweiten Warntag am 14. September 2023 heulen auch in Nordsachsen wieder die Sirenen. Ausgelöst werden diese auf Anordnung der Landkreisverwaltung durch die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) in Leipzig.
Um 11 Uhr soll dann in den Städten und Gemeinden der einminütige auf- und abschwellende Signalton „Warnen vor einer Gefahr“ und um 11.45 Uhr der einminütige Dauerton „Entwarnung“ zu hören sein.

Anzeige
Energiekonzepte Deutschland:
Jetzt zum Solarstrom-Eigenversorger werden



Weitere Warnkanäle, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Zusammenarbeit mit Ländern und Kommunen auf ihre Funktionstüchtigkeit und Wirksamkeit getestet werden, sind unter anderem Hörfunk und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.
Der bundesweite Warntag findet ab diesem Jahr immer am zweiten Donnerstag im September statt. Weitere Informationen: www.bundesweiter-warntag.de

Unter www.warntag-umfrage.de besteht im Anschluss für jedermann die Möglichkeit, an einer repräsentativen Umfrage zu den eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen am Warntag teilzunehmen. Die Beantwortung des Online-Fragebogens dauert maximal zehn Minuten, ist anonym und bis zum 21. September 2023 möglich.

(1 mal heute gelesen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article

Vermissten Pilzsammler nach 4 Tagen gefunden

Next Article

Oschatz räumt auf

Anzeige
Energiekonzepte Deutschland:
Jetzt zum Solarstrom-Eigenversorger werden



Total
0
Share
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner