Brände in Delitzsch und Sornzig | nordsachsen24.de

Brände in Delitzsch und Sornzig

Brände in Delitzsch und Sornzig (Foto: nordsachsen24.de)
Brände in Delitzsch und Sornzig (Foto: nordsachsen24.de)
Brände in Delitzsch und Sornzig (Foto: nordsachsen24.de)
Brände in Delitzsch und Sornzig (Foto: nordsachsen24.de)
Brände in Delitzsch und Sornzig (Foto: nordsachsen24.de)

In den frühen Morgenstunden des 25. Mai kam es gegen 6 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Schulze-Delitzsch-Straße Delitzsch zu einem Brand. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache entstand das Feuer in einem Kellerabteil und breitete sich bis in den Kellergang aus. Wohnungen waren von dem Brand nicht betroffen. 13 Personen aus dem Haus mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Fünf Hausbewohner mit Atembeschwerden wurden medizinisch in umliegenden Krankenhäusern versorgt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht genau bekannt, bewegt sich aber im mittleren vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird hierzu eingesetzt werden.

Brand einer Gartenlaube

Am 24. Mai kam es im Mügelner Ortsteil Sornzig auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand einer Gartenlaube in der Klosterstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.

Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalaußenstelle in Torgau hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Hausmeisterbüro

In de Zeit vom 24. Mai, 15 Uhr, zum 25. Mai, 6.25 Uhr, drangen Unbekannte durch Aufhebeln einer Tür in ein Hausmeisterbüro ein und entwendeten diverse Schlüssel. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

Der Sachschaden wurde auf etwa 350 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Von Reinhard Rädler
Reinhard Rädler ist freier Journalist in Taucha.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.