Als ein Autofahrer auf der freien Landstraße von einer Person angehalten wurde, dachte er, es sei ein Notfall. Doch es kam ganz anders:
Am Dienstag, den 10. Januar, fuhr gegen 10 Uhr ein 35-Jähriger mit einem Ford Transporter auf der Bundesstraße 184 von Delitzsch kommend in Richtung Ortsteil Rödgen, als plötzlich ein unbekannter Mann auf der freien Strecke vor das Fahrzeug sprang. Aufgrund der Annahme einer Notlage hielt der Ford-Fahrer an. In der weiteren Folge wurde der Fahrer mit einem Messer bedroht und eine weitere Person öffnete die Tür des Fahrzeuges. Die Unbekannten nahmen Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages an sich und flüchteten anschließend mit einem schwarzen Pkw/Limousine in Richtung Delitzsch. Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.