Trotz Corona: Besucherplus auf Schloss Hartenfels | nordsachsen24.de

08.01.2021 17:03
08.01.2021 17:03

Trotz Corona: Besucherplus auf Schloss Hartenfels

„Corona hat auch dazu geführt, dass die Menschen ihre nähere Umgebung wieder neu entdeckt haben. Gerade Familien mit schmalem Geldbeutel haben wir dabei mit unserer Freiticket-Aktion im Juni unterstützt”, wertet Landrat Kai Emanuel die Zahlen. Rund 3.500 Interessenten kamen im Juni in die Ausstellungen, knapp 5.000 waren es im August als besucherstärkstem Monat.

Stabdfest. Bibelfest. Trinkfest. Zur Dauerausstellung über die Reformation, den Kurfürsten und Torgau auf Schloss Hartenfels wurden für Schulklassen Führungen und Lernprogramme angeboten. Foto: Landratsamt Nordsachsen/Bley

Insgesamt zählten die Dauer- und Sonderausstellungen auf Schloss Hartenfels im Jahr 2020 mehr als 30.000 Besucher. Das sind 3.000 mehr als im Jahr zuvor. Stark nachgefragt war neben „Standfest. Bibelfest. Trinkfest” in den Kurfürstlichen Gemächern und „Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation” im Flügel D vor allem auch die Sonderschau „Aufbruch ins Abenteuer – die virtuelle Welt der Computerspiele”. Deren Nachfolger „Land im Umbruch: Sächsisches Lokalfernsehen 1990 bis 1995”, eröffnet am 9. Oktober 2020, konnten hingegen erst 500 Besucher in Augenschein nehmen, da alle Ausstellungen seit 2. November 2020 geschlossen sind.

Aufgrund des Pandemiegeschehenes wird die Schließung auch in den nächsten Wochen andauern, geplant ist zunächst bis 28. Februar 2021. Hinter den Kulissen werde laut Landrat Emanuel allerdings fleißig gearbeitet, um den Besucher auch in Zukunft wieder ein ansprechendes Programm anbieten zu können.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.