Tierquälerei: Hund hinter Auto hergezogen (Update) | nordsachsen24.de

Tierquälerei: Hund hinter Auto hergezogen (Update)

Wie die Polizei heute mitteilt, sprachen gestern Abend gegen 22 Uhr Zeugen im Polizeirevier Eilenburg vor, die angaben, dass ein Hund in der Kranoldstraße an einer Anhängerkupplung eines Fahrzeuges hinterhergezogen wurde. Die Zeugen führten die Polizeibeamten zum mutmaßlichen Tatort, wo sie einen Mercedes-Benz Vito feststellten. An der Anhängerkupplung des Fahrzeuges war ein schwarz-weißer Hund an einer Hundeleine befestigt. Der Hund hatte blutige Pfoten verkroch sich hinter dem Fahrzeug. Zudem wurde eine etwa 120 Meter lange Blutspur festgestellt.

Am Fahrzeug konnten sie den 34-jährigen deutschen Hundebesitzer und kurze Zeit später auch die 31-jährige deutsche Fahrzeugführerin antreffen. Der verletzte Hund wurde durch die Polizei beschlagnahmt und einem Tierheim übergeben. Gegen die beiden Tatverdächtigen wird wegen eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Nachtrag 11. Juni:

Die Polizei berichtet heute, die bisherigen Ermittlungen zum Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hätten ergeben, dass von einer vorsätzlichen Straftat zurzeit nicht ausgegangen wird. Da eine Fahrlässigkeit dennoch nicht ausgeschlossen werden kann, dauern die Ermittlungen hierzu weiter an.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.