Notebooks für Schulen: Landrat übergibt in Torgau erste Geräte | nordsachsen24.de

Notebooks für Schulen: Landrat übergibt in Torgau erste Geräte

„Das ist ein in jeder Hinsicht positives Signal in der aktuell durch den Lockdown geprägten schwierigen Zeit”, sagte Landrat Emanuel und hob besonders hervor, dass es gelungen sei, die Bildungseinrichtungen in einem Zug mit baugleicher Technik auszustatten und damit einen Flickenteppich zu verhindern. „Der Bedarf ist größer, als wir ursprünglich gedacht haben. Diese Geräte sind eine wirkliche Hilfe für uns”, sagte Schuldirektor Nowack. Er verwies darauf, dass am Johann-Walter-Gymnasium „eine mittlere zweistellige Zahl” von Schülern ermittelt worden sei, denen digitale Endgeräte im häuslichen Umfeld fehlen. „Gerade jene Schüler können wir nun beim Lernen erheblich unterstützen”, so der Schulleiter weiter.

Rund 531.000 Euro ließ sich der Freistaat die Anschaffung der mit Windows 10 und MS Office ausgerüsteten Notebooks für Nordsachsen kosten. Allein 110 Geräte gehen zum Beispiel an das Berufsschulzentrum Schkeuditz, welches mit aktuell 1.348 Schülerinnen und Schülern die größte Bildungseinrichtung in Trägerschaft des Landkreises ist.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.