Landesnaturschutzbeauftragter für Leipzig und Nordsachsen bestellt | nordsachsen24.de

26.08.2021 08:53
26.08.2021 08:53

Landesnaturschutzbeauftragter für Leipzig und Nordsachsen bestellt

Giso Damer hat sich viele Jahre als Naturschutzhelfer und Naturschutzbeauftragter im früheren Landkreis Eilenburg engagiert. Von 2001 bis 2008 war er als Sachgebietsleiter bei der unteren Naturschutzbehörde Delitzsch und zuletzt von 2008 bis zu seinem Ruhestand ab Mai dieses Jahres als Sachgebietsleiter bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Nordsachsen tätig. Er verfügt somit über Erfahrungen im hauptamtlichen als auch ehrenamtlichen Bereich.

Die Landesnaturschutzbeauftragten führen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Landkreise und kreisfreien Städte. Außerdem stehen sie den Naturschutzbeauftragten und der LDS als obere Naturschutzbehörde als Ansprechpartner zur Verfügung.

Außerdem wurde für den Bereich Chemnitz Edgar Weber als Landesnaturschutzbeauftragter wiederbestellt. Weber hat das Amt bereits seit 2016 ausgeübt. Für den Bereich Dresden ist Dr. habil. Rolf Steffens seit dem Jahr 2009 als Landesnaturschutzbeauftragter berufen. Eine Amtsperiode umfasst fünf Jahre.

„Ich freue mich sehr, dass die Gruppe der Landesnaturschutzbeauftragten bei der Landesdirektion Sachsen nunmehr komplett ist. Mit Edgar Weber, Giso Damer und Dr. Rolf Steffens weiß ich außerordentlich erfahrene Personen an unserer Seite, die uns bei der Umsetzung des Sächsischen Naturschutzgesetzes mit großem fachlichen Wissen und vertieften Kenntnissen zu den jeweiligen regionalen Gegebenheiten unterstützen. Denn Schutz und Erhalt von Landschaft und biologischer Vielfalt kann niemals allein von Behörden bewältigt werden. Der engagierte Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern macht den sächsischen Naturschutz wirksam und wertvoll. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst Menschen jeden Alters für den Schutz und den Erhalt der natürlichen Lebengrundlagen einsetzen. Gemeinsam mit den Landesnaturschutzbeauftragten wollen wir auch jüngere Generationen dafür begeistern”, sagt die Präsidentin der LDS, Regina Kraushaar, anlässlich der Übergabe der Bestellungsurkunden.

Im Freistaat Sachsen engagieren sich 1.200 Frauen und Männer im ehrenamtlichen Naturschutzdienst. Sie unterstützen die sächsische Umweltverwaltung, indem sie in ihrer Freizeit als Kreisnaturschutzbeauftragte, Naturschutzhelfer und Naturschutzwarte Schutzgebiete und Arten betreuen.

Foto: Regina Kraushaar (Präsidentin der Landesdirektion Sachsen) und Giso Damer (Landesnatuschutzbeauftragter Bereich Leipzig).

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.