Instabile Lage: Landkreis Nordsachsen verhängt Haushaltssperre | nordsachsen24.de

22.06.2021 11:59
22.06.2021 11:59

Instabile Lage: Landkreis Nordsachsen verhängt Haushaltssperre

Alle Ämter seien in besonderem Maße zu einer sparsamen Haushaltsführung aufgefordert, heißt es in einer Mitteilung. Vor allem die Personalsituation treffe dies: Die Besetzung von geplanten Personalstellen werde unter dem Grundsatz der stetigen Aufgabenerfüllung im Einzelfall geprüft. Vorerst erhalten 41 Stellen einen Sperrvermerk, werden also nicht besetzt. Von der Haushaltssperre ausgenommen sind maßnahmenkonkrete Investitionen und Instandhaltungen.

„Die ohnehin angespannte Haushaltssituation hat zwar bisher zu keinen allzu spürbaren Einschränkungen unserer Gestaltungsfähigkeit geführt. Doch wenn wir jetzt nicht reagieren, dann steht zu befürchten, dass die Aufstellung eines genehmigungsfähigen Haushalts nach gesetzlich normiertem Niveau künftig überhaupt nicht mehr möglich ist”, begründet Nordsachsens Landrat Kai Emanuel den Eingriff. Die Corona-Pandemie habe jegliche Dynamik auf der Ertrags- und Einzahlungsseite ausgebremst, Aufwendungen und Auszahlungen hingegen würden tendenziell weiter zunehmen. Das Defizit im Planungszeitraum bis 2025 sei dadurch erheblich gestiegen. „Verschuldung, geringere Finanzzuweisungen und höhere Ausgaben im sozialen Bereich belasten den Haushalt nachhaltig”, bestätigt Finanzbeigeordneter Jens Kabisch. Und weiter sagt er: „Galt die Haushaltslage des Landkreises im kommunalen Frühwarnsystem bisher als kritisch, so wird sie infolge der Pandemie-Auswirkungen nunmehr als instabil eingeschätzt.”

Der Landrat werde die Kreisräte auf ihrer nächsten Sitzung am 30. Juni 2021 in Bad Düben über die Haushaltssperre informieren und gemeinsam mit ihnen weitere Schritte beraten. „Es ist wichtig, jetzt nicht in Starre zu verfallen, sondern beispielsweise die Chancen aus den zusätzlichen Strukturförderungsmitteln intelligent zu nutzen”, so Emanuel. Der Kreistag hatte den Doppelhaushalt Ende März beschlossen, die Landesdirektion als Rechtsaufsichtsbehörde Anfang Juni die Genehmigung aber nur unter Auflagen erteilt.

Jetzt neu: Abonniere den WhatsApp-Kanal von nordsachsen24 und bleibe immer aktuell informiert!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.